Feuerfest-Branche im Aufbruch: Neue Vorstandsmitglieder, neuer Name, neues Logo

Höhr-Grenzhausen, 20. Juli 2021

Refratechnik und P-D Refractories rücken in den Vorstand auf.

Der Wirtschaftsverband „Deutsche Feuerfest-Industrie e.V.“ (DFFI) hat auf seiner Mitgliederversammlung den Vorstand erweitert: Mit Dr. Rainer Gaebel (Refratechnik Holding GmbH) und Jan-Carsten Ihle (P-D Refractories GmbH) kommen zwei engagierte Unternehmensführer hinzu.

Mit dieser wichtigen Unterstützung wird sich der Wirtschaftsverband auf die aktuellen Themen fokussieren und die Zusammenarbeit in der Branche fördern. Die einstimmig gewählten Vorstandsmitglieder ergänzen den Führungskreis, in den Michael P. Wiessler (EKW GmbH) ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde.

Die Feuerfest-Unternehmen erwarten bei den Herausforderungen zur Bewältigung der Klimawende und der CO2-Reduzierung in den Herstellungsprozessen verlässliche Rahmenbedingungen seitens der Politik. Die mittelständischen Produktionsstandorte müssen hohe Investitionen aufbringen, um einen konstruktiven und wirkungsvollen Beitrag zu einer klima- und energieschonenden Industrie leisten zu können.

Im Zuge der Klimadebatte und der Veränderungen im Energiemarkt werden künftig Umstellungen in dem jeweiligen Produktionsprozess oder bei den Anwendungstechniken in den Kundensegmenten erwartet. Um diese Entwicklungen für Feuerfest transparenter zu machen und die Alternativen besser bewerten zu können, wurde eigens ein Ausschuss etabliert, der sich künftig stärker auf diese technischen Schwerpunkte konzentrieren und Wege für einen Feuerfest-Klimapfad der Branche aufzeigen soll.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem beschlossen, den Verband künftig prägnanter zu positionieren. Mit einem neuen, verkürzten Namen, einem frischen Logo und einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit soll die Sichtbarkeit für alte und neue Mitglieder in der Rohstoff-/ Keramik- und der Baustoffbranche verbessert werden. Das Serviceportfolio wird ausgebaut, das nationale und europäische Netzwerk belebt, der Dialog mit den Kundensegmenten und die Wissensvermittlung für Mitglieder und Dritte verstärkt.

PDF zum Download