UNITECR 2023:Feuerfest-Weltkonferenz geht erfolgreich zu Ende. Treffen des International Executive Board beschließt den neuen Austragungsort für 2025: Cancun.

Höhr-Grenzhausen, 29. September 2023

Die Feuerfest-Weltkonferenz UNITECR ist am Freitag mit vielen Superlativen zu Ende gegangen. Vom 26.9. - 29.9.2023 haben 1.122 Teilnehmer die Unified International Technical Conference on Refractories (UNITECR) besucht.

Das waren so viele, wie noch nie auf einer vergleichbaren Konferenz. Die letzte UNITECR auf europäischen Boden war 2015 in Wien und hatte 842 Teilnehmende. Aus den 330 eingereichten Vortragsthemen wurden von einem wissenschaftlichen Komitee 219 Speaker eingeladen. Zudem durften 53 Forschende ihre Arbeiten auf Postern vorstellen.

Das Leitthema der Veranstaltung war „The Carbon Challenge“, eine aktuelle Positionierung der Feuerfest-Branche zu den Herausforderungen in der Produktherstellung und der Anwendung in den Kundensegmenten Stahl, Zement oder Glas.

Das aktuelle Thema lockte auch ein deutlich jüngeres Teilnehmerfeld als bisher an: „Über 53 Prozent der Teilnehmenden waren jünger als 45 Jahre, wir konnten auch 237 Teilnehmerinnen begrüßen,“ freute sich Thomas Kaczmarek, der die Gesamtorganisation verantwortete.

Bereits zum Begrüßungsabend waren über 800 Teilnehmende im Kap Europa und freuten sich auf die Netzwerkpflege und das auf das Kennenlernen von Feuerfest-Experten und Kunden, Lieferanten für Rohstoffe oder Maschinenausrüstungen sowie die Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung oder den qualifizierten Nachwuchs aus Universitäten und Instituten zu treffen.

Wenige Stunden vor dem Eröffnungsabend hat das UNITECR International Executive Board beschlossen, die kommende Weltkonferenz 2025 in Cancun (Mexico) auf Einladung des südamerikanischen Verbandes ALAFAR durchzuführen. Danach ist vorgesehen, die Gründungsmitglieder in einer vereinbarten Reihenfolge um die Ausrichtung zu bitten: Japan (2027) und Nordamerika (2029). Demnach wäre die Deutsche Feuerfest-Industrie wieder im Jahr 2031 Gastgeber.

2023 09 29 Feuerfest Weltkonferenz UNITECR geht erfolgreich zu Ende IEB

Bild 1: UNITECR International Executive Board beim Treffen in Frankfurt

2023 09 29 Feuerfest Weltkonferenz UNITECR geht erfolgreich zu Ende IEB1

Ansprechpartner für die Medien:

Heike Kohns
Deutsche Feuerfest-Industrie e.V.